Gummitwisten

Lehrmittel

Diese Lerhmittel helfen eine bewegungsfreundliche Schule zu realisieren.

Gummitwisten

​

Auf dem Pausenplatz, im Schulhausgang oder als bewegte Hausaufgabe lässt sich Gummitwisten. So kann besser gelernt werden!

Im Lernheft werden 23 Hüpfkombinationen in einer Grafik erklärt. Jede Grundform kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gesprungen werden (Höhe und Weite des Gummitwists werden variiert). Wenn die Hüpfform bekannt ist, wird sie mit einer Lernaufgabe aus den Bereichen Sprache und Mathematik kombiniert.

​

Hier finden Sie einen kurzen Film, welcher erklärt, warum Gummitwisten die Knochen stärkt.

Gummitwisten.tif
Mehr Bewegung in die Schule.tif

Mehr Bewegung in die Schule

​

Diese Ideenmappe bringt mehr Bewegung in die Schule! Auf 42 Karten und 3 Plakaten finden Sie variantenreiche Lernpositionen, Mobilisierungsübungen und Formen für das bewegte Lernen im Schulzimmer. Führen Sie die Ideen in der Klasse ein und machen Sie die Varianten auf dem entsprechenden Plakat sichtbar.

Lernen in Bewegung

​

Der Fächer gibt Rezepte, wie Lernen in Bewegung in den täglichen Unterricht erfolgreich eingebaut werden kann. Auf jeder Karte findet man Informationen über geeignete Lerninhalte, die mit der geschilderten Bewegung verknüpft werden können.

Lernen%20in%20Bewegung_edited.png
Jonglieren
Jonglieren.tif

Jonglieren

​

Jonglieren kann man überall und zu jeder Zeit - im Klassenzimmer, auf dem Pausenplatz, zu Hause oder beim Treppensteigen im Schulhausgang.

Das Lernheft führt dich in die Jonglierkunst ein bis hin zur Jonglage mit vier Bällen.

Jonglieren lässt sich ideal in den Schulalltag uns somit in den Lernprozess integrieren.

Siehe hierzu einige Beispiele von Jonglieren - du, ich, wir alle!!!

​

Hier finden Sie einen kurzen Film, welcher erklärt, warum die Koordinativen Fähigkeiten so wichtig sind.

Bewegung in die Schule

​

Auf 160 Karten, eingeteilt in acht Kapitel, werden Ideen für regelmässige Bewegungs- und Entspannungssequenzen sowie bewegtes Lernen im Schulalltag präsentiert.
«Mit Spiel und Spass zu bewegtem Unterricht» lautet dabei das Credo – egal, ob im Schulzimmer oder im Freien, individuell, in der Gruppe oder mit der ganzen Klasse. Sämtliche Spiel- und Übungsformen sind praxiserprobt, bewährt und eignen sich für alle Stufen von der 1. bis zur 9. Klasse.

Bewegung%20in%20die%20Schule_edited.png
Koordinative Fähigkeiten
Koordinative%20Fa%CC%88higkeiten_edited.

Koordinative Fähigkeiten

​

Die koordinativen Fähigkeiten bilden die Grundlage jeder Bewegungssteuerung. Je grösser das koordinative Bewegungsrepertoire ist, desto leichter fällt es, neue Bewegungsabläufe zu erlernen und präzise zu steuern. Im Fächer BASICS liegt der Fokus, auf vielfältige Weise koordinative Erfahrungen zu sammeln (Zyklus 1). Im Fächer ELEMENTS werden koordinative Herausforderungen gemeistert (Zyklus 2).

Seilspringn

Seilspringen

​

Die SchülerInnen werden im individuellen Lerntempo vom einfachen Grundsprung bis zu koordinativ anspruchsvollen Übungsabfolgen durch das Lernheft geführt. Partnerübungen ergänzen das Repertoire. Neben der koordinativen und konditionellen Herausforderung werden zusätzlich kognitive Aufgaben gestellt.

​

Hier finden Sie einen kurzen Film, welcher erklärt, warum Seilspringen die Knochen stärkt.

Seilspringen.tif
coole Hausaufgaben.png

Coole Hausaufgaben

Das Buch «Coole Hausaufgaben für die Primarstufe – 121 bewegende Ideen für die Vorschule und Grundschule» veranschaulicht wie Hausaufgaben auch erteilt werden können.

Coole Hausaufgaben

IM FREIEN

Kinder haben ein grosses Bewegungsbedürfnis. Die sinnvolle Beschäftigung im Freien während der Pause, aber auch in der Freizeit, ist ein wichtiges Anliegen. Die Spielformen können sowohl in der Klasse als auch in kleinen Gruppen gespielt werden.

​

Diesen Fächer gibt es für den Zyklus 1, 2 und 3.

Im%20Freien%202_edited.png
Unsere Bewegunslandschaft
Unsere Bewegungslandschaft.

Unsere Bewegungslandschaft - Abenteuer in der Sporthalle

Mit Bewegungslandschaften lassen sich die Kompetenzen nach Lehrplan 21 gezielt fördern.

44 Karten aus der Praxis dienen als Ideensammlung und helfen als Organisationsstütze beim Aufstellen und Planen von Bewegungslandschaften.

​

CR-Codes führen direkt zu Knotenanleitungen und Bewegungsfilmen der jeweiligen Geräte.

​

Hier kann das Lehrmittel bestellt werden.