Unter den folgenden Links finden Sie weitere hilfreiche Informationen.

Taegliche Sportstunde

Täglich eine Stunde Sport und Bewegung an Primarschulen?  Die Wissenschaft gibt hier eine klare Antwort!

Die "Kinder- und Jugendsportstudie" (KISS) der Region Basel und Aargau vom Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der Universität Basel und vom Bundesamt für Sport und die Studie "Tägliche Sport- und Bewegungsstunde" der PH Luzern haben den Einfluss einer obligatorischen täglichen Sportstunde auf Primarschulkinder untersucht. Siehe dazu hier die Hauptresultate:

Bewegungsempfehlungen der Gesundheitsförderung und des HEPA

Das Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz hepa.ch ist ein Zusammenschluss von Organisationen, Institutionen und Unternehmen, die sich schweizweit auf nationaler, kantonaler oder lokaler Ebene für die Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport einsetzen. hepa ist abgeleitet aus dem englischen Fachbegriff Health-Enhancing Physical Activity. hepa.ch ist Teil des europäischen Netzwerks Hepa Europa.

Bewegungstipps der HETS

Der Fachbereich Psychomotorik der HETS (Haute école de travail social Genève) gibt die folgenden Bewegungstipps ab:

Bewegungs- und Ernährungsverhalten

Das Monitoring-System Ernährung und Bewegung (MOSEB) des BAG zeigt in ihren Berichten die Ernährungs- und Bewegungssituation in der Schweiz zwischen 2008–2016 auf. Im Bericht 2014 ist u.a. ersichtlich, dass in der Schweiz die Kosten von Krankheiten, die aufgrund von Übergewicht und Adipositas entstanden sind, im Jahr 2012 über 8 Milliarden betragen.

Sicherheitsaspekte

Die BFU (Beratungsstelle für Unfallverhütung) gibt in den folgenden Broschüren wichtige Hinweise wie sich Kinder "sicher" bewegen können.