Aktive Kindheit - gesund durchs Leben (2004)

Gesundheit und Wohlbefinden sind vor allen Dingen eine Frage des Lebensstils. Auch die Frage, wie es um die Gesundheit im Alter bestellt ist, ist eng mit dem Lebensstil in der Kindheit und im Jugendalter verknüpft. Offenbar besteht für diese Zusammenhänge noch sehr wenig Sensibilität. Das Ziel ist, mit kurzen Videos die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport auf die Entwicklung und Gesundheit der Kinder in verständlicher Form zu erläutern, Problembereiche aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen.

AK_Trailer

Bewegung und Sport im Kindesalter

Zu wenig Bewegung, zu viel Medienkonsum, unausgewogene Ernährung, psychischer und sozialer Stress tragen dazu bei, dass sich die Gesundheit unserer Kinder langsam, aber stetig verschlechtert. Dies hat Auswirkungen auf die Gesundheit im Erwachsenenalter.

Dieser kurze Trailer gibt eine kleine Vorschau auf die folgenden 5 Filme.

AK_Bewegtes Umfeld - gesunde Kindheit
Video abspielen

Bewegtes Umfeld - gesunde Kinder!

Eltern sollten das Wohnungsumfeld ihrer Kinder so gestalten, dass diese ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Bewegungsvielfalt muss schon im eigenen Wohnumfeld ermöglicht werden.

Motorik - der Schlüssel zu Entwicklung im Kindesalter
AK_Motorik - der Schlüssel zur Entwicklung im Kindesalter

Motorik - der Schlüssel zur Entwicklung im Kindesalter

Immer mehr Kinder zeigen Bewegungsdefizite und ihre Leistungsfähigkeit nimmt ab. Bewegung wird häufig als Unfallrisiko angesehen und deshalb unterbunden, statt gefördert. Dabei übersehen Eltern und Erzieher, dass sich heute die Mehrzahl der Unfälle ereignet, weil Kinder alltägliche Bewegungen aufgrund ihrer ungenügenden Fähigkeit nicht mehr entsprechend bewältigen können.

Mit den Lehrmitteln "Koordinative Fähigkeiten" und "Jonglieren" lassen sich die koordinativen Fähigkeiten der Kinder fördern.

Anker 1
AK_Kraft und Körperhaltung

Kraft und Körperhaltung - Krafttraining mit Kindern

Der Prozentsatz von haltungsschwachen Kindern hat sich in den letzten Jahren markant erhöht. Zu viele Bequemlichkeiten (Fahrten mit Fahrzeugen, Lift, Rolltreppe usw.) entlasten Kinder in ihrem Alltag. Dadurch verpassen sie die ganz natürlichen Gelegenheiten, Entwicklungsreize für die Muskulatur zu setzen. Der menschliche Körper braucht aber genügend Belastung um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Ein vielseitiges und kindgerechtes Krafttraining wird deshalb immer mehr zur Notwendigkeit.

AK_Aktive Kindheit - gesundes Alter
Video abspielen

Aktive Kindheit -  gesundes Alter!

Die Tendenz zu Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern steigt in vielen Ländern deutlich an! Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht blieb in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau (ca. 20%) stabil. Wenn in der Kindheit die Chance verpasst wird, sich einen aktiven Lebensstil anzueignen, dann kann es buchstäblich "schwerwiegende" Folgen haben.

Starke Knochen
AK_Starke Knochen

Starke Knochen

Obwohl die Osteoporose vor allem in der zweiten Lebenshälfte zu Beschwerden führt, liegen ihre Ursachen überwiegend im Kindes- und Jugendalter. Vorbeugung gegen Osteoporose mit ihren Folgen im höheren Erwachsenenalter beginnt deshalb schon in der Kindheit.

Hier gehts zu den Seilspringübungen. Viel Spass!

Mit den Lehrmitteln "Gummitwisten" und "Seilspringen" stärken die Kinder nebenbei auch noch ihre Knochen.

Hier finden Sie die theoretische Aufarbeitung zu "Aktive Kindheit".

Autorenteam

Prof. Dr. Lukas Zahner

Prof. Dr. Uwe Pühse

Dr. med. Christoph Stüssi