Aktive Kindheit - gesund durchs Leben (2004)

Gesundheit und Wohlbefinden sind vor allen Dingen eine Frage des Lebensstils. Auch die Frage, wie es um die Gesundheit im Alter bestellt ist, ist eng mit dem Lebensstil in der Kindheit und im Jugendalter verknüpft. Offenbar besteht für diese Zusammenhänge noch sehr wenig Sensibilität. Das Ziel ist, mit kurzen Videos die positiven Auswirkungen von Bewegung und Sport auf die Entwicklung und Gesundheit der Kinder in verständlicher Form zu erläutern, Problembereiche aufzuzeigen und Lösungsmöglichkeiten vorzuschlagen.

AK_Trailer
Video abspielen

Bewegung und Sport im Kindesalter

Zu wenig Bewegung, zu viel Medienkonsum, unausgewogene Ernährung, psychischer und sozialer Stress tragen dazu bei, dass sich die Gesundheit unserer Kinder langsam, aber stetig verschlechtert. Dies hat Auswirkungen auf die Gesundheit im Erwachsenenalter.

Dieser kurze Trailer gibt eine kleine Vorschau auf die folgenden 5 Filme.

AK_Bewegtes Umfeld - gesunde Kindheit
Video abspielen

Bewegtes Umfeld - gesunde Kinder!

Eltern sollten das Wohnungsumfeld ihrer Kinder so gestalten, dass diese ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Bewegungsvielfalt muss schon im eigenen Wohnumfeld ermöglicht werden.

 
AK_Motorik - der Schlüssel zur Entwicklung im Kindesalter
Video abspielen

Motorik - der Schlüssel zur Entwicklung im Kindesalter

Immer mehr Kinder zeigen Bewegungsdefizite und ihre Leistungsfähigkeit nimmt ab. Bewegung wird häufig als Unfallrisiko angesehen und deshalb unterbunden, statt gefördert. Dabei übersehen Eltern und Erzieher, dass sich heute die Mehrzahl der Unfälle ereignet, weil Kinder alltägliche Bewegungen aufgrund ihrer ungenügenden Fähigkeit nicht mehr entsprechend bewältigen können.

Mit den Lehrmitteln "Koordinative Fähigkeiten" und "Jonglieren" lassen sich die koordinativen Fähigkeiten der Kinder fördern.